top of page

Vom "zu viel" zum Geschenk: Hochsensibilität neu betrachten

Aktualisiert: 16. Sept.



WAS WENN DEINE GEFÜHLE EIN GESCHENK SIND

- auch wenn sie keiner versteht?


Es gab eine Zeit, da habe ich mich für meine Tiefe geschämt.

Ich spürte, wenn jemand traurig war – auch wenn er lachte. Ich wusste, wann jemand log – selbst wenn ich keine Beweise hatte.

Ich konnte in einem Raum sitzen und die Stimmung aufsaugen, als würde sie durch meine Haut dringen. Ich war wie ein Schwamm auf zwei Beinen.

Und irgendwann dachte ich:

Mit mir stimmt was nicht. Niemand fühlt so wie ich. Ich bin falsch. Und wer glaube ich zu sein, dass ich wüsste wie sich andere fühlen?

In der Schule fühlte ich mich wie ein Alien. Ich stand da, mittendrin – und war trotzdem außen vor. Nicht, weil ich nicht gemocht wurde. Sondern weil ich einfach anders war. Ich fühlte tiefer. Ich nahm mehr wahr. Ich konnte Dinge spüren, die niemand ausgesprochen hatte – aber niemand verstand, wie das war. Nicht die Lehrer, nicht meine Freundinnen. Auch nicht meine Familie. Und ganz ehrlich gesagt hatte ich auch nie die Worte um auszudrücken was in mir vorging. Ich spürte doch auch was in anderen los war, warum verstand mich denn dann keiner?

Ich passte mich an. Wurde leise. Beobachtete.

Und obwohl ich gerne laut gewesen wäre, habe ich mich zurückgenommen – bis ich irgendwann nicht mehr wusste, wer ich wirklich bin. Ich wollte dazugehören. Aber das Gefühl von „Niemand versteht mich“ begleitete mich durch meine ganze Jugend. Und manchmal ist es heute noch da – als leise Erinnerung.



ree

DER SCHMERZ HINTER DEM ANDERSSEIN

Du kennst das auch, du weißt, wie tief dieser Schmerz sitzt.

Nicht verstanden zu werden, nicht weil man sich nicht ausdrückt – sondern weil die eigene Wahrnehmung einfach so fein, so komplex, so tief ist, dass Worte oft nicht ausreichen.

Ich war nicht so laut wie andere. Nicht so unbeschwert. Ich dachte viel, fühlte mehr, und oft machte ich mir Sorgen über Dinge, die niemand sah.

Ich wollte einfach nur „normal“ sein. Funktionieren. Ankommen.

Aber innerlich blieb dieses Gefühl: Niemand fühlt wie ich.



DIE ANDERE SEITE DER TIEFE

Aber es gibt da noch etwas – eine Seite, die ich früher nicht sehen konnte:

Dass meine Tiefe nicht nur Schmerz bedeutet. Sondern auch eine Fähigkeit, das Schöne auf eine Weise zu fühlen, wie es andere vielleicht nie erfahren.

Wenn ich heute durch den Wald gehe und die Sonne durch die Blätter fällt, wenn Musik mich durchdringt, wenn ich einem Menschen in die Augen sehe und plötzlich alles spüre – dann bin ich nicht überfordert.


Dann bin ich lebendig.


So sehr, dass es fast wehtut – auf die schönste Art und Weise.

Meine Hochsensibilität lässt mich Glück spüren, als würde mein Herz explodieren.

Ich brauche kein extremes Leben, um erfüllt zu sein (was nicht heißt, dass ich es nicht mag). Aber manchmal reicht ein Sonnenstrahl, ein Wort, ein Moment.


Und das ist Magie.


ree


DER WEG ZU DIESER ERKENNTNIS

Es hat Jahre gedauert, bis ich meine Tiefe nicht mehr als Last, sondern als Geschenk sehen konnte. Es ist gar nicht so lange her, dass ich zum ersten Mal laut ausgesprochen habe, dass ich hochsensibel bin - oder wie ich heut eliber sage: feinfühlig.

Was für eine Befreiung. - Nicht weil andere es wussten, sondern weil ICH zu mir stand.

Ich fand den Mut endlich hinzuschauen. Mich auf eine neue Weise kennenzulernen. Theta Healing© hat mir dabei geholfen, die alten Wunden zu heilen – und den Zugang zu meinem wahren Wesen wiederzufinden.

Nicht durch harte Veränderung, sondern durch liebevolles Erinnern:

» Wer bin ich wirklich? Was steckt unter all den Schutzschichten?

Vielleicht fühlst du auch so viel. Vielleicht kennst du diesen Satz: „Niemand fühlt wie ich.“ Vielleicht löst er eine ganze Welle an Empfindungen in dir aus.


Dann möchte ich dir heute sagen:

Vielleicht stimmt das sogar – aber vielleicht möchtest auch du deinen Blickwinkel verändern.

Vielleicht fühlst du auf deine ganz eigene, wunderschöne Weise. Und vielleicht ist das genau deine Stärke.

Vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt um deine Leidensgeschichte in deine Erfolgsgeschichte zu verwandeln.


Wenn du den Ruf spürst dich selbst tiefer oder auf einer neuen Ebene kennen und spüren zu lernen, dann bin ich gerne die, die dir den Raum dafür öffnet und hält - während du wieder in Verbindung mit deinem innersten Licht kommen darfst.



Von Herz zu Herz,

Deine Valentina


Kommentare


bottom of page